Keynesianismus

Die Bezeichnung des Keynesianismus kann verschiedenfach erklärt werden. Je nach Auslegungssache können unterschiedliche Auslegungen damit gemeint sein.

Einmal kann man die wirtschaftspolitische Richtung, welche in den westlichen Staaten bis in die späten 1970er Jahre vorherrschend war, verstehen. Es ging hierbei um die gesamtwirtschaftlichen Steuerungsmöglichkeiten einer Volkwirtschaft.

Weiters kann man den Keynesianismus als Wirtschaftstheorie auslegen, welcher vor allem bei fiskalpolitischen Maßnahmen zur Beurteilung ihrer Wirkung herangezogen wird.

Als häufigste Erklärung ist ganz einfach die Wirtschafstheorie von John Maynard Keynes anzutreffen. John M. Keynes war ein britischer Ökonom, auf welchen die Bezeichnung des Keynesianismus zurückzuführen ist. Keynes beschäftigte sich hierbei mit der Theorie der Beschäftigung, des Geldes und des Zinses. Laut der Auffassung von Keynes sollte der Staat aktiv in die Wirtschaftszyklen eingreifen. Dies sollte anhand der Geldpolitik geschehen. Bei einer wirtschaftlichen Abschwächung sollte der Staat selbst Schulden aufnehmen, welche die Wirtschaft wieder ankurbeln. In wirtschaftlichen Boom-Phasen sollten diese Schulden durch die Mehrannahmen von Steuern wieder hereingeholt werden.

Die Bezeichnung des Keynesianismus hat vor allem in der aktuellen Zeit eine immense Bedeutung. Diese ökonomische Sichtweise stellt die Grundlage für das mögliche Verhalten von Zentralbanken dar. In den USA wird von einem keynesianischen Verhalten gesprochen, da sie aktuell diese Richtung exzessiv betreiben. Betrachtet man jedoch die Gesamte Auffassung / Auslegung des Keynesianismus wird man schnell feststellen, dass die USA diesen erst seit der Rezessionsphase betreibt. Zuvor wurde ihm beinahe keine Bedeutung zugemessen – die Schulden wurden beim letzten Wirtschaftsboom nicht durch die Erhöhung der Steuereinnahmen zurück gefahren. Ob dies in Zukunft der Fall sein wird, ist noch offen. Theoretisch müsste das keynesianische Verhalten die Wirtschaft auf Kosten des Staates beleben. Es ist hierbei nur äußerst fraglich ob diese ökonomische Theorie, welche vor zirka 200 Jahren von Keynes beschrieben wurde, bei veränderten Grundbedingungen effizient ist. Es herrschen aktuell ganz andere geldpolitische, soziale und demographische Bedingungen.




Comments are closed.